Dating Coach Seit 15 Jahren
360.000 Newsletter Anmeldungen
Über 13 Millionen Views auf YouTube
Über 41 Millionen Views Gesamt
Über 14.352 zufriedene Kunden
<!-- (DP Artikel) Blog Post Title -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:block"
     data-ad-client="ca-pub-5426118663543811"
     data-ad-slot="5527465671"
     data-ad-format="auto"
     data-full-width-responsive="true"></ins>
<script>
     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

Warum deine gescheiterte Beziehung eine Lektion in Sachen Führung sein könnte

Estefano d'Elano
Dating-Coach seit über 15 Jahren

Du fragst dich, warum deine Beziehung nicht funktioniert hat? Lerne, wie du dein Liebesleben retten kannst, indem du als Führungskraft auftrittst. Perfekt für Männer, die ihre Beziehungen stark halten und Trennungen vermeiden wollen.

  • asdasdasdasdasdasdasd asd asfdasfagss afgsafhadfhafdh
  • asdasdasfasdgasdg asdga sdg adgadsg
  • asdfadfnhdshstj asdfgasdh
  • ydsvasdfgarhaerh hfdfjhgh sdgsdf sdfg adf

Wer ist schuld daran, wenn eine Beziehung in die Brüche geht? Oft sind wir Männer daran schuld.

Denk mal darüber nach. Wenn eine Partnerschaft, die uns wirklich am Herzen liegt, trotz unserer besten Bemühungen in die Brüche geht, tut das weh, nicht wahr? Ich habe das auch schon erlebt, und ich wette, du auch. Eine Liebesbeziehung kann sanft enden, weil das Leben, die Interessen oder die Prioritäten sich ändern. Oder sie kann abstürzen, wenn wir gehofft hatten, dass sie hochfliegen würde.

Wenn du weggehst, weil es nicht das ist, was du willst, fühlt es sich vielleicht nicht wie ein Scheitern an. Aber wenn sie nicht mehr die Person ist, in die du dich verliebt hast, ist das eine andere Geschichte. Das fühlt sich wie eine Enttäuschung an, oder?

Kann das jemals die Schuld der Frau sein? Sicher, in den seltenen Fällen, in denen sie das Schiff steuert und du dich zurückgezogen hast, ist sie schuld an der Situation. Aber auch wenn sie nur widerwillig die Führung übernimmt, können wir ihr nicht allein die Schuld geben. Stell dir vor, du leitest ein Team und entscheidest dich, die Zügel an jemand anderen zu übergeben, der das Team dann vom Kurs abbringt. Du würdest doch trotzdem die Verantwortung mittragen, oder?

Meiner Erfahrung nach und aus dem, was ich in zahllosen Partnerschaften gesehen habe, ist es so, dass, wenn etwas schiefläuft, es meist ein Zeichen für eine Führungsschwäche unsererseits ist.

Ich weiß, das ist eine harte Pille, die man schlucken muss. Aber das anzuerkennen, kann der erste Schritt sein, um es in Zukunft besser zu machen.

Was gescheiterte Beziehungen über das Führen lehren

Viele Männer geben ihren Partnern die Schuld an Problemen, weil sie glauben, dass sie ihren Teil getan haben, ohne die erwartete Antwort zu erhalten. Diese Schuldzuweisung ist vergleichbar mit der von Schülern, die der Schule die Schuld für einen schlechten Abschluss geben, oder von Unternehmern, die der Gesellschaft die Schuld für geschäftliche Misserfolge geben. Es ist leicht, die Schuld anderswo zu suchen, nicht wahr?

Meiner Erfahrung nach sind Partnerschaften eine Straße mit zwei Richtungen. Ihr tanzt diesen Tanz gemeinsam, und es kommt darauf an, wie ihr beide aufeinander reagiert. In Beziehungen, wie auch in der Schule oder im Beruf, wirkt sich dein Einsatz direkt auf das Ergebnis aus. Das ist oft schwer zu erkennen, vor allem, wenn du neu in einer Beziehung bist oder nicht die besten Vorbilder hattest.

Frauen achten genau darauf, wie Männer auf positive und negative Situationen reagieren. Und glaub mir, sie reagieren auf das, was sie sehen.

Führungslektionen in der Liebe

Solon, ein berühmter Dichter und Anführer aus dem alten Athen, sagte einmal:

"Die Menschen folgen ihren Führern am besten, wenn sie weder verwöhnt noch niedergeschlagen sind.

Was er damit meint und was ich auch erkannt habe, ist, dass die zufriedensten Menschen diejenigen sind, die weder von ihren Anführern verwöhnt noch unter deren Fuchtel erdrückt werden. Und ich möchte hinzufügen, dass es auch nicht toll ist, vernachlässigt zu werden. Es ist weder Verwöhnung noch Unterdrückung, aber es kann dazu führen, dass Menschen nachtragend werden oder einfach abdriften.

Übertragen wir das auf den Bereich der Beziehungen, in dem die Rollen des Herrschers und des Untertanen, ob du es glaubst oder nicht, ziemlich lebendig sind. Aber selbst heute, wo wir uns um Gleichberechtigung und Sensibilität bemühen, können unsere romantischen Ansätze scheitern. Du denkst vielleicht: "Hey, Frauen haben für Gleichberechtigung gekämpft, also sollte man sie wie einen der Jungs behandeln, oder?" Oder: "Ich werde ihnen einfach die Gleichberechtigung geben, die sie fordern!" Aber diese Denkweise führt oft zu Missverständnissen.

Ich habe festgestellt, dass Männer, die sich zu sehr darauf konzentrieren, in Beziehungen gleichberechtigt zu sein, am Ende oft nicht führen. Auf der anderen Seite führt die Entscheidung, Frauen genauso zu behandeln wie Männer und nicht mehr oder weniger von ihnen zu erwarten, oft nicht zu erfüllenden, langfristigen Liebesbeziehungen.

Keine Frau wünscht sich einen unterwürfigen oder nur "gleichberechtigten" Partner, wie manche Männer vielleicht denken.

Sie strebt nach Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, in der Wissenschaft und in anderen Bereichen, in denen ihre Ziele nicht mit Romantik oder Sexualität zu tun haben. Aber wenn es um die intimeren Aspekte des Lebens geht, unterscheidet sich das, was sie von dir will, deutlich von dem, was sie von einer Kollegin erwartet.

Vielen Männern fällt es schwer, diese Wahrheit zu akzeptieren, was zu Missverständnissen darüber führt, was Frauen wollen. Dieses Versagen äußert sich in der Regel auf eine von drei Arten: entweder indem sie sie zu sehr verwöhnen, sie unterdrücken oder ihre Bedürfnisse vernachlässigen.

Was deine letzte Trennung über deine Führungsqualitäten aussagt

Lass uns in die üblichen Probleme eintauchen, die eine romantische Beziehung zum Scheitern bringen können. Glaub mir, ich habe das alles schon erlebt, und es ist leichter, in diese Fallen zu tappen, als du vielleicht denkst.

Als Erstes haben wir den Humor. Ich war auch schon so ein Typ, der denkt, dass es seine einzige Aufgabe ist, seine Freundin glücklich zu machen. Ich habe alles getan, was sie wollte, in der Hoffnung, dass uns das zusammenschweißt. Aber hier ist die Wahrheit: Es funktioniert nicht. Sie fing an, mich nicht mehr als gleichwertigen Partner, sondern als Diener zu sehen. Und ehe du dich versiehst, ist sie gelangweilt und auf der Suche nach jemandem, der sie mehr herausfordert.

Dann gibt es noch die Unterdrückung. Ich habe schon erlebt, dass Männer den umgekehrten Weg gegangen sind und ihre Beziehungen an der kurzen Leine hielten. Sie denken, sie zu kontrollieren, hält sie in der Nähe, aber in Wirklichkeit stößt es sie weg. Am Ende fühlt sie sich gefangen und ist nachtragend, und das ist ein Rezept für eine Katastrophe.

Vernachlässigung ist knifflig. Vielleicht erkennst du ein Problem erst, wenn es zu spät ist. Ich habe das auch schon erlebt, als ich langsam das Interesse verlor und mich nicht mehr anstrengte. Es ist nicht so, dass ich wollte, dass die Beziehung scheitert, aber genau das ist passiert. Entweder versucht sie, darum zu kämpfen, oder sie gibt auf und geht weg.

Mir ist klar geworden, dass keines dieser Extreme funktioniert. Es geht darum, den richtigen Punkt zu finden, an dem du sie nicht erdrückst, kontrollierst oder ignorierst. Es geht darum, ihr Raum zu geben, um sie selbst zu sein und gleichzeitig ein unterstützender Partner zu sein.

In einer romantischen Partnerschaft geht es nicht um strenge Kontrolle. Es geht darum, ihre Bedürfnisse mit deinen in Einklang zu bringen, Grenzen zu setzen, ohne sie zu unterdrücken, und sicherzustellen, dass ihr beide gemeinsam vorankommt.

Viele Männer zögern, die Führung zu übernehmen, weil sie denken, dass das nicht ihre Aufgabe ist.

Zurücktreten, wenn man führen sollte

Mir ist aufgefallen, dass viele von euch mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben, und es ist klar, warum. Es ist ein Thema, das viele gemischte Gefühle hervorruft. Viele Männer glauben, dass ihre Probleme gelöst sind, wenn sie eine tolle Frau finden, wie ich gesehen habe. Sie denken: "Wenn ich erst einmal in einer Beziehung bin, wird alles glattlaufen." Aber ich kann dir sagen, dass es eine Herausforderung ist.

Die Veränderungen in der Gesellschaft und in den Medien haben dazu geführt, dass traditionelle Männerrollen selten geworden sind und es immer weniger Männer mit Führungsqualitäten gibt. Das ist ein krasser Gegensatz zu den alten Gesellschaften, in denen Männer oft für ihre Entschlossenheit und Stärke gefeiert wurden. Heute scheint es, als hätten sich die Werte umgekehrt und würden kooperative und integrative Eigenschaften gefeiert. Diese Werte sind zwar gut für eine moderne, industrialisierte Welt, aber sie passen nicht immer zu einem gesunden Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst in deiner Beziehung die Führung übernehmen oder dich zurückziehen und der Verantwortung entziehen. Wenn du zu Letzterem tendierst und denkst, dass Führung und Anleitung nicht dein Ding sind, kann ich dir offen gesagt nicht viel raten. Am besten ist es, wenn du dir jemanden suchst, der einfühlsam ist und das emotionale Geben und Nehmen für euch beide übernehmen kann.

Aber wenn du bereit bist, die Rolle einer Führungskraft zu übernehmen und nicht nur die Frauen in deinem Leben zu führen, sondern vielleicht auch dein Unternehmen, deine Familie oder deine Gemeinde, dann bleib bei mir. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du effektiv führen und glückliche, erfüllende Beziehungen schaffen kannst.

Wenn Führung in der Liebe bedeutet, den Fall zu nehmen

Kommen wir direkt zu einer harten Wahrheit: Führungspersönlichkeiten müssen oft den Kopf hinhalten. Die Geschichte hat mir gezeigt, dass die Gesellschaft ihre Helden oft im Stich lässt. Nimm zum Beispiel Themistokles. Er war der Kopf hinter Griechenlands Sieg über Persien in einer entscheidenden Seeschlacht. Doch Themistokles wurde fälschlicherweise angeklagt und musste fliehen. Es ist eine harte Wahrheit, aber wenn Beziehungen in die Brüche gehen, tragen meist die Männer die Schuld daran.

Und warum? Weil man als Anführer für alles geradestehen muss. Ich habe es selbst gesagt: "Ich trage das. Wenn wir Erfolg haben, werde ich mich über den Ruhm freuen. Wenn wir scheitern, trage ich die Konsequenzen." Wenn du nicht gerne Risiken eingehst, klingt das vielleicht nicht sehr verlockend. Aber es gehört dazu und du musst dich damit abfinden. Wenn deine Liebesbeziehung endet, musst du mit Kritik rechnen, es sei denn, dein Partner ist ein Heiliger.

Trotz der unvorhersehbaren Elemente, die eure Beziehung beeinflussen können, habe ich erkannt, dass die Führung und Leitung, die du gibst, eine entscheidende Rolle für den Ausgang der Beziehung spielen.

Wäre sie fremdgegangen, wenn sie in eurem gemeinsamen Leben vollkommen zufrieden wäre und sich zu dir hingezogen fühlte und dich respektierte? Wahrscheinlich nicht. Und falls sie doch fremdgegangen ist, ist das ein Signal, das nächste Mal weiser zu wählen.

#1: Der Raum, den sie braucht, um aufzublühen

Dieses Konzept mag einfach erscheinen, aber in der Praxis kann es eine ziemliche Herausforderung sein, vor allem, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit in einer Beziehung auszugleichen. Lass mich etwas Wichtiges mit dir teilen: Du musst ihr gerade so viel Raum geben, dass sie sich nicht erdrückt oder kontrolliert fühlt, aber auch nicht so viel, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Klingt einfach, oder? Doch das ist alles andere als einfach.

Meiner Erfahrung nach wirst du entweder zu anhänglich oder zu distanziert sein. Ob du eher anhänglich oder distanziert bist, hängt oft von deinem persönlichen Engagement und deiner Identität in der Beziehung ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich auf die Seite zu schlagen, die etwas distanzierter ist. Auf diese Weise kannst du immer mehr Zeit miteinander verbringen und musst dich nicht zurückziehen, weil du zu aufdringlich geworden bist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mehr Zuneigung von dir sucht, wenn du zu distanziert bist. Das ist viel besser, als wenn sie das Bedürfnis hat, deiner Anhänglichkeit oder Kontrolle zu entkommen. Das ist vor allem eine Frage der Einstellung, und es gibt kein Patentrezept, um dieses Gleichgewicht herzustellen. Wenn du dich nicht auf deine Beziehung zu anderen konzentrieren kannst, ist es kompliziert, dein Verhalten zu ändern.

Du könntest versuchen, strenge Regeln aufzustellen, um deine Gefühle zu kontrollieren, aber denk daran, dass dein wahres Ich in einer romantischen Beziehung zum Vorschein kommen wird. Selbstbewussten Typen fällt es leicht, sich mit anderen zu verbinden. Diejenigen, die das Leben bisher nicht ganz durchschaut haben, halten sie für vielleicht schwer.

Wenn du ein paar praktische Ratschläge brauchst, hier sind ein paar Tipps:

  1. Einschränke die SMS und Anrufe. Ich persönlich nehme nur selten Kontakt auf, es sei denn, es ist schon eine Weile her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben, oder ich muss unser nächstes Treffen vereinbaren. Aber das ist bei jedem anders. Wenn du emotional ausdrucksstärker bist, könnte ein täglicher Check-in für dich in Ordnung sein, aber übertreibe es nicht. Vergiss nicht, dass das Wichtigste in einer Partnerschaft der persönliche Kontakt ist.
  2. Sieh sie etwas seltener, als sie es gerne hätte. Wenn sie jeden Tag mit dir zusammen sein will und ihr eine feste Partnerschaft habt, solltest du dich auf 3 bis 5 Tage pro Woche beschränken. Bei neueren, weniger engagierten Paaren reicht in der Regel ein- bis zweimal pro Woche. So habt ihr beide genügend Zeit, euch zu verabschieden, und die Erfahrung mit dem Partner bleibt frisch.
  3. Lade sie ein, aber setze sie nicht unter Druck. Wenn du Einladungen aussprichst, halte es zwanglos und warte nicht auf ihre Antwort. Auf diese Weise hat sie das Gefühl, dass es ihre Entscheidung ist, in eine Beziehung zu investieren, und nicht, dass sie dazu gedrängt wird.

Wenn sich diese Tipps unnatürlich anfühlen, ist das ein Zeichen dafür, dass du an deinem Selbstwertgefühl und deinen persönlichen Zielen arbeiten solltest. Dieser Fokus ist sowohl für eine erfolgreiche Partnerschaft als auch für ein erfülltes Leben entscheidend.

#2: Wie man ihre Beziehungs-Checkliste meistert

  • Sich geliebt fühlen: Sorge dafür, dass sie sich in der Beziehung geschätzt und wertgeschätzt fühlt.
  • Erwünscht fühlen: Zeig ihr, dass ihre Anwesenheit in deinem Leben nicht nur geschätzt, sondern auch erwünscht ist.
  • Sicherheit: Gib ihr ein Gefühl der Sicherheit, sowohl emotional als auch körperlich.
  • Vertrauen in die Führung: Demonstriere Vertrauen in deine Entscheidungen und in die Richtung der Beziehung.
  • Konstante Anziehungskraft: Halte den Funken am Leben durch aufmerksame Gesten, Romantik und die Aufrechterhaltung deines Wohlbefindens.
  • Aufrichtiges Interesse: Zeige aufrichtiges Interesse an Ihrem Leben, Ihren Träumen und Herausforderungen.
  • Unterstütze ihre Ambitionen: Ermutige und unterstütze ihre Ziele außerhalb der Beziehung.
  • Emotionale Verfügbarkeit: Sei in guten wie in schlechten Zeiten für sie da, zeige Einfühlungsvermögen und Verständnis.
  • Respekt: Zeige ihr jederzeit Respekt und schätze ihre Meinungen und Beiträge.
  • Gemeinsame Werte: Stimme in den wichtigsten Lebenswerten und Zielen überein, um langfristige Kompatibilität zu gewährleisten.

#3: Grenzen setzen: die Führungs-Herausforderung in der Liebe

Ich habe entdeckt, dass es nicht darum geht, sie zu kontrollieren oder sie über mich herfallen zu lassen. Es geht darum, dass es uns gut geht, solange wir beide glücklich sind.

Wenn Probleme auftauchen, reagiere ich je nach Stadium der Beziehung unterschiedlich. In der Anfangsphase bleibe ich gleichgültig. Bei ernsthaften Affären löse ich das Problem schnell. Der Trick? Immer bereit sein, wegzugehen. Es klingt hart, aber "Ich jage sie nicht, ich ersetze sie" und "Wie man ein Mädchen "Nächsten"" haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, Grenzen durchzusetzen.

Es ist wichtig, bereit zu sein, zu gehen. Ohne diese Bereitschaft ist es unmöglich, Regeln oder Grenzen zu setzen. Ich denke immer daran: Derjenige, der nicht weggehen kann, ist eigentlich derjenige, der geführt wird. Die Möglichkeit zu haben, wegzugehen, auch wenn du sie nie nutzt, verändert das Spiel. Es geht darum, die Gewissheit und Entschlossenheit zu zeigen, die sie von einem Mann erwartet.

Gleichzeitig geht es um eine schnelle Lösung. Kümmere dich um das Problem und arbeite dann sofort daran, alle negativen Schwingungen zu beseitigen. Anhaltender Groll kann eine romantische Beziehung ersticken und sie dazu bringen, nach Auswegen oder sogar Rache zu suchen. Ich habe gelernt, mit Ausbrüchen schnell umzugehen und so schnell wie möglich zu positiven Gefühlen zurückzukehren.

Dein Leitfaden zum Führen mit Herz

Das Vermeiden von Führung in einer Partnerschaft löst keine Probleme, genauso wie das Verstecken unter einer Decke, die Gefahr nicht aufhält. Ein Problem zu ignorieren bedeutet nicht, dass es verschwindet. Ich habe verstanden, dass eine Beziehung etwas ist, das ich aktiv managen, führen und steuern muss. Wenn es gut läuft, fühlt es sich wie eine echte Partnerschaft an, in der ich der Kapitän bin und mein Partner der verlässliche erste Offizier, der mich unterstützt, mir Einblicke gewährt und mich vor Herausforderungen stellt, die meine Führung verbessern.

Wenn mein Partner mich nicht unterstützt, liegt das entweder an meiner schlechten Wahl oder an meinem Versagen, eine positive Beziehung zu pflegen. Mangelnde Erfahrung mag eine Erklärung sein, aber das ist keine Lösung. Ich habe erkannt, wie wichtig es ist, Erfahrung zu sammeln und diesen Prozess tiefgehend zu verstehen.

Wenn es dir schwerfällt und du nach Gleichberechtigung suchst, verstehe ich das. Ich habe mich auch schon überwältigt gefühlt.

Aber ich sage dir: Das Leben ist hart. Aber wenn du dich den Herausforderungen stellst, wird das, was anfangs überwältigend schien, überschaubar und sogar leicht.

Also, gib nicht auf. Nutze stattdessen die Gelegenheit, um deine Fähigkeiten in der Begleitung zu verbessern und auszubauen.

Autor

Estefano d'Elano

Der Dating-Experte Estefano d‘Elano hat mehr Männern als irgendjemand sonst im deutschen Raum dabei geholfen, die Frauen zu kriegen und zu behalten, die sie wollen. Estefano hat einen Master-Abschluss, sich bei über 500 Dating-Apps angemeldet, mehrere Auszeichnungen erhalten, seine Videos haben über 41 Mio. Views und er ist Autor von 10 Büchern.

Dating
Apps