Dating Coach Seit 15 Jahren
360.000 Newsletter Anmeldungen
Über 13 Millionen Views auf YouTube
Über 41 Millionen Views Gesamt
Über 14.352 zufriedene Kunden
<!-- (DP Artikel) Blog Post Title -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:block"
     data-ad-client="ca-pub-5426118663543811"
     data-ad-slot="5527465671"
     data-ad-format="auto"
     data-full-width-responsive="true"></ins>
<script>
     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

Bist du ein Romantiker, Hedonist oder Mechaniker? Identifiziere deinen Lady-Killer-Typ!

Estefano d'Elano
Dating-Coach seit über 15 Jahren

Finde heraus, ob du ein Romantiker, Hedonist oder Mechaniker bist und erhalte persönliche Verführungstipps. Perfekt für Männer, die ihr Spiel in der Liebe und in Beziehungen verbessern wollen. Entdecke deinen Typ und trete mit Selbstvertrauen auf!

  • asdasdasdasdasdasdasd asd asfdasfagss afgsafhadfhafdh
  • asdasdasfasdgasdg asdga sdg adgadsg
  • asdfadfnhdshstj asdfgasdh
  • ydsvasdfgarhaerh hfdfjhgh sdgsdf sdfg adf

In meinem letzten Artikel hat jemand einen interessanten Kommentar über das Anrufen eines Mädchens hinterlassen, wenn SMS nicht funktionieren. Er schrieb: „Das hat mein Interesse geweckt und ich fände es toll, wenn du auf die verschiedenen Stile und Ziele von Charme eingehen und die Vor- und Nachteile jedes Stils erläutern würdest. Könntest du auch darauf eingehen, wie diese Stile miteinander kombiniert werden können?" Das hat mich zum Nachdenken gebracht, und jetzt bin ich hier, um es mit dir zu teilen.

Stelle dir Folgendes vor: Du stehst an einem Scheideweg bezüglich deines Ansatzes zur Anziehung. Du solltest eine Technik suchen, die zu deiner Persönlichkeit passt, nicht irgendeine Methode. Kommt dir das bekannt vor? Ich habe das auch schon erlebt. Durch viele Versuche und Interaktionen habe ich drei verschiedene Anziehungsstile herausgefunden. Aber welcher spiegelt dich wider?

Welcher Typ von Verführer steckt in dir?

Ich habe drei Hauptpersönlichkeitstypen ausgemacht:

  1. Romantisch
  2. Hedonist
  3. Mechaniker

Meiner Erfahrung nach

hat jeder Mann Züge dieser drei Typen. Aber es ist faszinierend, wie ein Charakterzug meist dominiert und seinen Hauptstil prägt.

Es geht darum, herauszufinden, wo du dich in diesem Spektrum befindest – wenn auch in einem sehr allgemeinen Sinne.

Das mag sich anders anfühlen als Robert Greenes „9 Typen von Verführern" in „Die Kunst der Verführung". Aber ich sehe es als eine Erweiterung, um unsere natürlichen Neigungen zu vereinfachen und zu verdeutlichen. Stell dir zum Beispiel Greenes „Wüstling" vor: Er verkörpert in erster Linie Romantik mit einem Hauch von Hedonismus. Oder betrachte seinen „idealen Liebhaber", der in erster Linie mechanische Züge aufweist, die durch einen Hauch von Romantik gemildert werden.

Gehen wir näher darauf ein, was jeder dieser Typen begehrt, schätzt und in seinen Interaktionen umsetzt.

Den romantischen Ladykiller verstehen

Ich habe meiner Erfahrung nach viele Romantiker getroffen, die eine idealistische Vorstellung von Liebe und Beziehungen haben. Sie sehen Frauen als großartige Wesen, die tiefe Zuneigung und außergewöhnliche Abenteuer verdienen. Es geht darum, den Moment zu genießen und sich ganz auf die Schönheit der Beziehung einzulassen.

Als Romantikerin oder Romantiker bist du wahrscheinlich auf der Suche nach der einen unglaublichen Person, mit der du dich auf eine tiefe, leidenschaftliche Reise begibst. Es geht um mehr als nur um das Zusammensein; es geht darum, tiefe Gefühle zu teilen und Vertrauen aufzubauen. Deine Interaktionen sind wahrscheinlich von Charme, Inspiration und dem unnachgiebigen Wunsch nach einer bedeutungsvollen Bindung geprägt. Hattest du schon mal das Gefühl, dass du in einem Liebesroman lebst? Das ist deine natürliche Umgebung, in der du der charismatische Held bist und sie der Mittelpunkt deiner Bewunderung.

Romantikerinnen und Romantiker treiben ihre Beziehungen jedoch schnell voran und lassen sich dabei von ihrem Herzen leiten.

Warum warten, wenn ihr beide diese unbestreitbare Anziehungskraft füreinander spürt?

Es ist jedoch wichtig, den schmalen Grat zu erkennen, auf dem Romantiker wandern: der weiße Ritter und der Liebespessimist. Hast du dich schon einmal gezwungen gefühlt, jemanden zu „retten", weil du glaubst, dass er oder sie allein zu zerbrechlich ist? Das ist das Syndrom des weißen Ritters. Hast du dagegen schon einmal gezweifelt und geglaubt, dass alle Frauen zu dominant oder unerreichbar sind, was dich zu einer zynischen Sichtweise getrieben hat? Das ist der aufkommende Liebespessimist.

Diese Einstellungen beruhen auf den eigenen Ansichten über emotionale Tiefe und Vertrauen. Es ist ein empfindliches Gleichgewicht, das widerspiegelt, wie du die Welt wahrnimmst und mit ihr interagierst. Ich habe festgestellt, dass etwa 80 % der Männer zu den Romantikern gehören. Es scheint der am weitesten verbreitete Weg auf der Suche nach Liebe und Bindung zu sein.

Bist du der hedonistische Ladykiller-Typ?

Hedonisten betrachten Beziehungen als Vergnügungsabenteuer.

Manche sehen das fälschlicherweise als kontrovers oder sogar frauenfeindlich an. Es geht aber nicht um Hass, sondern um eine andere, genussorientierte Perspektive.

Interessanterweise gibt es auch weibliche Hedonisten, die Männer als Quelle des Vergnügens betrachten, was manchmal zu gegenseitigen Missverständnissen und Frustrationen führt und einen Kreislauf aus Verallgemeinerung und Abneigung zwischen den Geschlechtern anheizt.

Hedonisten, die nach meinen Beobachtungen etwa 15 % der Menschen ausmachen, zeichnen sich durch ihr Selbstbewusstsein und ihre Vorliebe für Spaß gegenüber tiefgehenden emotionalen Gesprächen aus. Ihr Ansatz, den Moment zu leben, könnte dich ansprechen, wenn ernste Diskussionen deine Stimmung trüben.

Es ist jedoch wichtig, sich mit den möglichen Gefahren dieses Lebensstils auseinanderzusetzen. Manche Hedonisten könnten sich zu „Nutzern" entwickeln, die ihr Vergnügen in den Vordergrund stellen, ohne viel dafür zu geben, und andere nur als Werkzeuge für ihre Befriedigung betrachten. Zudem gibt es die „Glückszyniker", die nach Enttäuschungen anfangen, anderen die Freude oder das Vergnügen vorzuenthalten, was zu einer verbitterten Haltung gegenüber Beziehungen führt.

Der Leitfaden für mechanistische Ladykiller

Meiner Erfahrung nach sind Mechaniker ziemlich selten, sie machen vielleicht 5 % der Männer aus, und noch weniger Frauen entsprechen diesem Profil.

Sie sehen Interaktionen mit Frauen als Rätsel an und streben nach Ergebnissen wie Kameradschaft oder tieferen Bindungen.

Im Gegensatz zu den Romantikern findest du als Mechaniker emotionale Bindungen vielleicht weniger wichtig, nicht um des Spaßes willen wie die Hedonisten, sondern weil sie als unwichtig empfunden werden. Emotionale Bindungen verbessern nicht unbedingt dein Befinden; sie sind eher ein Mittel, um Beziehungen aufrechtzuerhalten, weil andere sie zu brauchen zu scheinen.

Zu deinem Engagementstil gehören oft intellektuelle Debatten, strukturierte Methoden, ein bestimmter Humor und eine starke Ausdauer. Während Romantiker/innen und Hedonist/innen nach ein paar ignorierten Nachrichten vielleicht zurückschrecken, wägst du als Mechaniker/in die Effizienz ab: „Ist eine weitere Nachricht meine Zeit wert?" Deine Gefühle haben hier selten das Sagen.

Diese einzigartige Herangehensweise kann dazu führen, dass dein Dating-Stil mehr auf Beharrlichkeit als auf Charme beruht. Aber weißt du was? Es funktioniert für dich. Es gibt Frauen, die diese unnachgiebige Vorgehensweise bewundern, und das sind in der Regel diejenigen, bei denen du Erfolg haben wirst.

Ein Mechaniker mit hohem Antrieb, der seine Strategien verfeinert, ist zwar weniger gefühlsbetont, kann aber mit den Erfolgsquoten der produktiveren Typen mithalten. Deine Geheimwaffe? Du verinnerlichst Ablehnung nicht, was dir Beständigkeit und Ausdauer ohne die übliche emotionale Ermüdung ermöglicht.

Aber jede Stärke hat auch ihre Kehrseite. Mechaniker können sich von komplexen Emotionen und sozialen Signalen „verwirrt" und überwältigt fühlen, was zu Frustration und Einsamkeit führt. Andererseits entsteht eine „Maschine", wenn ein Mechaniker oder eine Mechanikerin in der Dating-Szene geschickt wird, ohne genügend Einfühlungsvermögen zu entwickeln, was zu Beziehungen führt, in denen sich die Partner eher wie Schritte in einem Prozess als echte Verbindungen anfühlen.

Wichtige Hinweise für Romantiker, Hedonisten und Mechaniker

Jeder Typ von „Lady-Killer" folgt einem einzigartigen Lebens- und Liebespfad. Meine Beobachtungen zeigen deutliche Muster in ihren Persönlichkeiten und Beziehungsansätzen.

Um in deinem Liebesleben erfolgreich zu sein, solltest du diese beachten:

Für Romantiker/innen:

  • Nimm die Tiefe deiner Gefühle an, aber bleibe geerdet.
  • Erkenne die Tendenz, in Beziehungen schnell zu handeln; bringe dein Herz mit Achtsamkeit ins Gleichgewicht.
  • Sei dir des Syndroms des weißen Ritters und des Liebespessimismus bewusst.
  • Verstehe, dass Ablehnung und Herzschmerz Teil der Reise sind, nicht das Ende.
  • Strebe nach einem Gleichgewicht zwischen tiefen Beziehungen und persönlichen Grenzen.

Für Hedonisten:

  • Erkenne dein Streben nach Vergnügen und seine Auswirkungen auf Beziehungen an.
  • Sei dir bewusst, dass du ein „Nutzer" oder ein „Glückspessimist" wirst.
  • Öffne dich für tiefere emotionale Verbindungen jenseits der unmittelbaren Befriedigung.
  • Erkenne, wann es an der Zeit ist, über oberflächliche Interaktionen hinauszuwachsen.
  • Berücksichtige langfristige Verpflichtungen und ihren Wert, wenn du reifer wirst.

Für Mechaniker:

  • Schätze den logischen Ansatz, aber schließe emotionale Verbindungen nicht aus.
  • Vermeide es, dich zu sehr von Gefühlen leiten zu lassen oder dich in eine „Maschine" zu verwandeln.
  • Setze deine Ausdauer klug ein; halte ein Gleichgewicht zwischen Effizienz und Einfühlungsvermögen.
  • Sei offen dafür, von anderen zu lernen, um soziale Unterschiede zu überwinden.
  • Erkenne, wenn eine Strategie nicht funktioniert und sei bereit, sie anzupassen.

Im Inneren des romantischen Geistes

Als Romantikerin oder Romantiker verliebst du dich vielleicht schon sehr früh im Leben. Es ist, als wärst du von Natur aus darauf eingestellt, diesen besonderen Menschen zu finden, der dein Herz zum Rasen bringt. Du verliebst dich Hals über Kopf in jemanden? Das ist deine Begabung.

Aber die Sache ist die: Deine tiefen Gefühle machen dich am anfälligsten für Liebeskummer. Wenn du das Gefühl hast, auf einer Achterbahn der Gefühle zu sein, liegt das an deiner romantischen Natur. Aber du bist auch schnell wieder auf den Beinen und bereit, den nächsten besonderen Menschen zu finden, der dein Herz zum Singen bringt.

In deinen Beziehungen heiratest du vielleicht mehr als einmal. Und warum? Weil du deinem Herzen folgst und nicht deiner Logik. Gefühle ändern sich und damit auch deine Partnerschaften. Aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil - es ist einfach dein Weg.

In der Anfangsphase deiner Reise schmerzt Ablehnung vielleicht mehr als bei anderen. Du sehnst dich danach, dass andere die Tiefe deiner Gefühle teilen, und wenn sie das nicht tun, tut es weh. Gelegenheitsflirts? Sie lassen dich vielleicht ein wenig leer zurück. Es ist die Verbindung, die emotionale Bindung, nach der du dich sehnst.

Die richtige Balance in deinem Liebesleben zu finden, kann bedeuten, dass du abwechselnd Single bist und eine Beziehung führst. Während nicht exklusive Beziehungen dir theoretisch das Beste aus beiden Welten bieten könnten, passen sie vielleicht nicht zu deiner romantischen Natur. Es ist schwer, Sex und Gefühle zu trennen, oder? Vielleicht stellst du gelegentliche Treffen infrage, wenn du dich wirklich für jemanden interessierst.

Die Welt der Hedonisten: Vergnügen über alles

Wenn du ein Hedonist bist, ist das Erlernen von Verführungskünsten für dich wahrscheinlich selbstverständlich. Ich habe erlebt, wie Hedonisten mit Begeisterung in die Welt der Verführung eintauchen, angespornt durch die Erkenntnis, dass man Charisma bei Frauen lernen kann. Meiner Meinung nach treibt der Nervenkitzel neuer Begegnungen deinen schnellen Fortschritt und Erfolg an.

Vielleicht hast du, wie ich bemerkte, dass du als Hedonist nur selten mit der Motivation zu kämpfen hast, neue Leute kennenzulernen. Die Aufregung über neue Kontakte wirkt wie ein Magnet. Dieser rasante Lebensstil bringt jedoch auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Während die Anfangsphase voller Aufregung und Entdeckungen ist, kann die Aufrechterhaltung tiefer emotionaler Verbindungen das eigentliche Rätsel sein. Hattest du schon einmal das Gefühl, dass dir trotz deiner vielen Begegnungen etwas Tieferes fehlt?

Auf dem Höhepunkt deiner Reise mag es ideal sein, mehrere Beziehungen zu führen, die Abwechslung bieten, ohne tiefe emotionale Bindungen zu schaffen. Aber mit den Jahren, vor allem mit Mitte 30 bis Anfang 40, habe ich eine Veränderung festgestellt. Einige Hedonisten suchen nach einer tieferen Bindung und wenden sich einer romantischeren Beziehung zu, während andere ihren Partner in jemanden finden, der ihre Liebe zum Hier und jetzt teilt.

Interessanterweise neigen Hedonisten dazu, dauerhafte, langfristige Bindungen einzugehen, wenn sie sich niederlassen. Das mag daran liegen, dass Hedonisten realistische Erwartungen haben und die Idealisierung vermeiden, die Romantiker oft in ihren Bann zieht. Hast du die Erfahrung gemacht, dass sich deine Einstellung zu Beziehungen mit der Zeit verändert?

Die verführerische Strategie der Mechaniker

Wie Hedonisten bevorzugen auch Mechaniker keine monogame Beziehungen, aber nicht nur wegen der sexuellen Vielfalt. Stattdessen vermeiden sie oft tiefe emotionale Bindungen, um ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Wenn du ein Mechaniker oder eine Mechanikerin bist, kennst du wahrscheinlich die Herausforderung: eine steile Lernkurve, wenn es darum geht, soziale Signale zu verstehen und Beziehungen aufzubauen.

Vielleicht fühlst du dich frustriert, weil du dich sehr anstrengst, aber kaum Ergebnisse erzielst. Das kann entmutigend sein, aber Mechaniker/innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine lernende Haltung einnehmen. Sie wissen, dass sie nicht alle Antworten kennen und sind bereit, ihr Verhalten an die auszurichten, die es können. Diese Bescheidenheit ist nicht nur wichtig, sondern unerlässlich, besonders für Mechaniker/innen, die mit sozialen Aspekten zu kämpfen haben.

Wenn Mechaniker/innen erst einmal Fuß gefasst haben, kann ihr analytischer Ansatz zu großen Erfolgen führen. Sie gehen ohne Angst an die Sache heran, was oft zu einer hohen Anzahl von Begegnungen führt. Doch die Sache hat einen Haken: Ihre Reise kann ins Stocken geraten, weil sie sich schwertun, über das hinauszugehen, was sie gelernt haben. Hattest du schon einmal das Gefühl, dass du in einem Bereich des Lebens gut bist, nur um dann vor neuen Herausforderungen zu stehen?

Langfristige Beziehungen stellen eine besondere Herausforderung dar. Mechaniker/innen könnten die subtilen Hinweise ihrer Partner/innen übersehen, Probleme missinterpretieren oder bei Meinungsverschiedenheiten die wirklichen Probleme übersehen. Es ist, als hätte man es mit einem komplizierten System zu tun, ohne alle nötigen Informationen zu haben.

Aber es gibt einen Wendepunkt. Sobald Mechaniker/innen die Dating-Szene meistern oder ihren Fokus verlagern, ändern sich die Dinge. Vielleicht entscheidest du dich bewusst dafür, eine Beziehung einzugehen, oder vielleicht tritt jemand in dein Leben, der von den Qualitäten angezogen wird, die du auf deiner Reise der Verführung verfeinert hast, während sich dein Fokus verschiebt.

Einblicke & Offenbarungen

Wichtigste Erkenntnis: Männer haben unterschiedliche Lernstile und Schwerpunkte.

Wenn du ein Romantiker bist, wirst du die Dinge anders verstehen als ein Mechaniker. Und wenn du ein Mechaniker bist, könnte dir der Lernstil eines Hedonisten seltsam vorkommen. Wenn du das verstehst, ersparst du dir den Versuch, in eine Form zu passen, die nicht für dich bestimmt ist.

Für Romantiker/innen, die auf der Suche nach bedeutungsvollen Beziehungen sind, mag der Ratschlag, sich auf Gelegenheitsbekanntschaften einzulassen, abwegig erscheinen. Aber wenn du diese Erfahrungen als Schritte zum Verständnis erfüllender Beziehungen betrachtest, wird der Weg klar.

Wenn du dagegen ein Hedonist bist, wird der Gedanke, deine Fähigkeiten für eine dauerhafte Beziehung zu verfeinern, vielleicht nicht dein Interesse wecken. Wenn du es aber als einen Weg zu beständigen und angenehmen Beziehungen siehst, wirst du dich wahrscheinlich rundum darauf einlassen.

Und für die Mechaniker da draußen mag das Versprechen zahlreicher romantischer Begegnungen oder das Meistern der Kunst der Verführung zunächst nicht attraktiv sein. Aber wenn du es als Herausforderung ansiehst, als eine Fähigkeit, die du erobern musst, um dein soziales Ansehen und deine persönliche Erfüllung zu verbessern, wirst du dich wahrscheinlich stärker engagieren.

Es ist wichtig, dass du deinen Motivationsplan erkennst, um zu vermeiden, dass du gegen deine Natur anrennst. Jeder Typ ist anderen Gefahren ausgesetzt: Romantiker/innen könnten zu früh aufgeben, Hedonist/innen könnten tiefere Fähigkeiten vernachlässigen und Mechaniker/innen könnten sich zu sehr auf kleine Details konzentrieren und wichtige soziale Signale übersehen.

Diese potenziellen Gefahren zu verstehen, ist der Schlüssel zum Erfolg auf deiner romantischen Reise.

Wenn du sie erkennst und lernst, mit ihnen umzugehen, kannst du schneller und effektiver in deinen Beziehungen vorankommen, ohne das Gefühl zu haben, festzustecken.

Autor

Estefano d'Elano

Der Dating-Experte Estefano d‘Elano hat mehr Männern als irgendjemand sonst im deutschen Raum dabei geholfen, die Frauen zu kriegen und zu behalten, die sie wollen. Estefano hat einen Master-Abschluss, sich bei über 500 Dating-Apps angemeldet, mehrere Auszeichnungen erhalten, seine Videos haben über 41 Mio. Views und er ist Autor von 10 Büchern.

Dating
Apps