Dating Coach Seit 15 Jahren
360.000 Newsletter Anmeldungen
Über 13 Millionen Views auf YouTube
Über 41 Millionen Views Gesamt
Über 14.352 zufriedene Kunden
<!-- (DP Artikel) Blog Post Title -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:block"
     data-ad-client="ca-pub-5426118663543811"
     data-ad-slot="5527465671"
     data-ad-format="auto"
     data-full-width-responsive="true"></ins>
<script>
     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

8 Schlüsselstrategien für erfolgreiche Freunde mit Vorteilen

Estefano d'Elano
Dating-Coach seit über 15 Jahren

Willst du eine dramafreie "Freunde-mit-Benefits"-Situation? Hier findest du die besten Tipps für Jungs, um die Dinge heiß und einfach zu halten. Perfekt für Männer, die die lockere, aber schwierige Welt der Freunde mit Vorteilen kennenlernen wollen.

  • asdasdasdasdasdasdasd asd asfdasfagss afgsafhadfhafdh
  • asdasdasfasdgasdg asdga sdg adgadsg
  • asdfadfnhdshstj asdfgasdh
  • ydsvasdfgarhaerh hfdfjhgh sdgsdf sdfg adf

Im Anschluss an meinen gestrigen Artikel über die vier Phasen einer "Freundschaft mit Vorteilen" gehe ich heute näher darauf ein, wie man mit diesen lockeren Beziehungen umgeht, ohne in einem Schlamassel zu enden. Glaub mir, Freundschaften mit Zusatzleistungen machen Spaß, sind aber auch voller möglicher Probleme. Wenn du eine Regel brichst oder einen falschen Schritt machst, wirst du Probleme bekommen.

  • Dein Freund mit Zusatzleistungen fängt Gefühle für dich auf.
  • Du verliebst dich in deinen Freund, mit Zusatzleistungen,
  • Verwirrung in deinem sozialen Umfeld darüber, was genau ihr beide seid,
  • Es besteht die Gefahr, dass dein Ruf leidet oder ein Drama entsteht, wenn die Dinge schieflaufen.

Diese Regeln zu ignorieren ist so riskant, als würdest du das Feuer ohne Sicherheit benutzen. Wenn du dich an sie hältst, wird deine Fahrt nicht nur aufregend, sondern auch sicher und kontrolliert sein.

Was sind also diese wichtigen Regeln? Sprechen wir über die Grundlage einer Freundschaft mit Vorteil: Sex. Stimmt es nicht, dass es ohne ihn keinen Unterschied zu einer normalen Freundschaft gibt? An dieser Stelle wird die Situation kompliziert. Die Art und Weise, wie du damit umgehst, kann eine unverbindliche Situation leicht in eine verwickelte Beziehung verwandeln, wenn du nicht aufpasst. Basierend auf meinen Erfahrungen und den Geschichten, die ich gehört habe, sind hier die drei nicht verhandelbaren Regeln für Sex in einer Freundschaft Plus, die du befolgen musst:

Mach jedes Treffen heiß

Intimität ist natürlich Teil des Plans bei jedem Besuch in der Wohnung des anderen.

Das ist ein grundlegender, nicht verhandelbarer Aspekt der Freundschaft Plus, in der ich lebe. Du fragst dich vielleicht, warum. Das Hauptaugenmerk liegt auf der gegenseitigen Einigung über den Vorteilsaspekt der Beziehung.

Deshalb ist es so wichtig, sich an diese Regel zu halten: Wenn wir uns treffen, aber keinen Sex haben, könnte sie anfangen, mich nur als Freund zu sehen. Und das ist eine einfache Fahrkarte aus der lockeren Vereinbarung, die wir genossen haben.

Um ehrlich zu sein: Wenn wir Zeit miteinander verbringen, ohne Sex zu haben, könnte unsere Bindung eher zu einer Freundschaft oder sogar zu einer Romanze werden, was ich nicht will. Das ist ein Weg, den ich nicht gehen will, und ich wette, dir geht es genauso.

Was ist, wenn sie sich dem Sex widersetzt? Das könnte bedeuten, dass sie tiefere Gefühle hat und mehr will, oder dass sie einen anderen gefunden hat, mich aber bisher nicht loslassen will. Beide Situationen sind nicht ideal.

Wenn sie sich wehrt, versuche ich, die Anziehung wiederzubeleben oder über ihre Zweifel zu sprechen. Wenn diese Bemühungen jedoch erfolglos bleiben, ist es vielleicht an der Zeit, das Treffen zu beenden und ernsthaft über die Zukunft dieser Vereinbarung nachzudenken. Eine Freundschaft Plus sollte unkompliziert sein, vor allem, wenn du jemanden gefunden hast, der cool ist und sich nicht in der Übergangsphase zu etwas Ernsterem befindet.

Übernachtungen stehen nicht auf dem Speiseplan

Bei meinen Freundschaftsbeziehungen habe ich eine klare Grenze gesetzt:

Keine Übernachtung bei mir, aber bei ihr ist es okay.

Warum? Erfahrung und Beobachtung haben mich gelehrt, dass es alles verändert, wenn ich ihr erlaube, bei mir zu übernachten. Es gibt ihr das Gefühl, sich wohlzufühlen, als würde sie zu wichtig in meinem Leben werden, mehr als unsere lockere Beziehung erlaubt.

Wenn sie sofort nach unserer gemeinsamen Zeit geht, bleibt unsere Beziehung einfach. Sie weiß, dass ich vielleicht andere Pläne habe, andere Verabredungen oder einfach nur mein eigenes Leben, um das ich mich kümmern muss. Wenn sie über Nacht bleibt, deutet das darauf hin, dass es ernster wird, was wir nicht wollen.

Unser geschäftiges Leben erfordert klare Grenzen, z. B. keine Übernachtungen. Es geht nicht nur darum, beschäftigt zu sein, sondern auch darum, Grenzen einzuhalten. Für mich hat es Vorrang, mich mit Freunden zu treffen oder mich auf meine eigenen Projekte zu konzentrieren. Und wenn du dich mit mehreren Leuten triffst, versuchst du wahrscheinlich, deine Zeit so einzuteilen, dass jeder etwas davon abbekommt, ohne sie zu vereinnahmen.

Wenn ich sie bei mir übernachten lasse, impliziert das einiges: Mein Zeitplan ist nicht so voll, wie er tatsächlich ist; ich habe kein Problem damit, dass sie mehr von meiner Zeit in Anspruch nimmt, und vielleicht will ich etwas Ernsthafteres. All das sind Fehlinterpretationen meiner Absichten.

Warum einmal pro Woche Wunder wirkt

Seien wir doch mal ehrlich:

Wenn du sie mehr als einmal pro Woche zu dir einlädst, kannst du es dann noch zwanglos nennen?

Ich habe auch schon gedacht, ich könnte diese Regel ohne Konsequenzen umgehen. Glaube, das ist reines Wunschdenken. Diese Regel ist so solide, wie sie nur sein kann.

Meiner Erfahrung nach und wahrscheinlich auch bei vielen anderen wachsen die Gefühle in einer "Freunde-mit-Vorteilen"-Situation. Meistens ist sie es, die die Gefühle zuerst entdeckt. Sie sucht nach jedem Anzeichen dafür, dass unsere Beziehung ernster werden könnte, als sie es momentan ist. Wenn du also die Häufigkeit eurer Treffen erhöhst, auch wenn es nur bisweilen ist, gibst du ihr Hoffnung. Hoffnung, dass du vielleicht genauso in sie verliebt bist wie sie in dich. Und das ist alles, was sie braucht, um sich in dich zu verlieben.

Vielleicht fragst du dich, wie es wäre, wenn ich es anders machen würde? Ein paar Mal in der einen Woche und dann Funkstille in der nächsten? Das ist noch riskanter. Ein unvorhersehbares Muster führt nur dazu, dass sie ständig an dich denkt und darauf wartet, dass du dich meldest. Das ist ein Rezept für emotionale Investitionen, und ja, sie wird sich in dich verlieben.

Wenn du jemanden aus deinem Freundeskreis in eine FWB-Vereinbarung einbeziehst, wird alles noch komplizierter und problematischer. Es ist praktisch unmöglich, mit jemandem, der so fest in deinem Alltag verankert ist, zwanglos und nur einmal pro Woche zusammenzukommen. Ich sage dir, es ist ein Minenfeld.

Sex mag der Ausgangspunkt sein, aber es gibt noch mehr Regeln, die du befolgen musst, damit alles glattläuft und kein Drama entsteht. Genau genommen gibt es fünf weitere wichtige Regeln, die du beachten musst. Hier sind sie, in keiner bestimmten Reihenfolge.

Warum sich deine Freunde nicht vermischen sollten

Nichts verkündet so sehr, dass wir ein Paar sind, wie wenn man uns regelmäßig mit den Freunden des anderen sieht.

Wenn ihr dieselben Freunde habt, scheint es so, als ob jeder eure Beziehung beobachtet und Vermutungen darüber anstellt. Einige Freunde hoffen vielleicht, dass ihr ein Paar werdet und beobachten euch genau, was sich auf eure Beziehung auswirken könnte. Der Umgang mit den Freunden des anderen kann die Grenzen eurer Beziehung verwischen und ungewollt eine ernsthaftere Bindung signalisieren.

Wenn sie in der Nähe deiner Freunde ist, beginnt die Gerüchteküche zu brodeln. Wenn sie mit deinen Freunden gesehen wird, hat sie das Gefühl, dass sie euren Beziehungsstatus klären muss oder zum Klatsch und Tratsch wird. Und wenn du mit ihren Freunden zusammen bist? Es ist, als ob du sie offiziell in deinen inneren Kreis aufgenommen hättest. Ein "Treffen mit den Freunden" ist eine große Sache und signalisiert, dass du es mit jemandem ernst meinst.

Ich verstehe, wenn du der Typ bist, der gerne verschiedene Gruppen von Freunden zusammenbringt und ihnen neue Leute vorstellt. Das ist toll, aber glaub mir, lass deine Freunde mit Vorteilen aus dieser Gleichung heraus. Hebe dir diese Bekanntschaften für alle anderen auf.

Und es gibt noch einen Grund, warum es keine gute Idee ist, Freundesgruppen mit deinem Seitensprung zu vermischen: Grenzen. Wenn es schiefgeht, willst du die Möglichkeit haben, einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Wenn sie sich mit deinen Freunden anfreundet, kann die Trennung zu einer komplizierten Situation werden.

Halte es locker

  • Vermeide traditionelle Verabredungen: Halte dich von klassischen Verabredungen wie schicken Abendessen, Filmen oder gemeinsamen Partys fern. Das deutet darauf hin, dass es nicht mehr zwanglos, sondern ernst ist.
  • Begrenzung der Zuneigung außerhalb des Schlafzimmers: Handlungen wie Küssen oder Händchenhalten in der Öffentlichkeit verwischen die Grenzen zwischen einer lockeren und einer festen Beziehung.
  • Kommuniziere sparsam: Konzentriere dich bei Anrufen und SMS darauf, Treffen zu vereinbaren. Ein Übermaß an täglicher Kommunikation deutet auf eine tiefere Verbindung hin.
  • Sei vorsichtig mit sozialen Medien: Gemeinsame Fotos online zu teilen, kann den Eindruck einer festen Beziehung erwecken.
  • Überdenke deine Urlaubspläne: Gemeinsame Urlaube oder besondere Feste deuten auf eine Bindung hin, die über eine lockere Beziehung hinausgeht.
  • Bleib dem FWB-Konzept treu: Vergiss nicht, dass die Grundlage einer Freundschaft Plus darin besteht, die Vorteile zu genießen, ohne die Verpflichtungen einer traditionellen Beziehung einzugehen.

Feiere allein, nicht zu zweit

Wir haben schon einmal darüber geschrieben, was du am Valentinstag mit deinem Partner machen solltest, aber jetzt wollen wir uns genauer ansehen, warum es keine gute Idee ist, die Feiertage mit einem Freund mit Zusatzleistungen zu verbringen. Diese Regel verdient besondere Aufmerksamkeit, da sie eine wichtige Grenze darstellt, die häufig ignoriert wird.

Jemanden einzuladen, die Feiertage mit dir zu verbringen, bedeutet normalerweise, dass du an einer ernsthafteren Beziehung interessiert bist. Einsamkeit kann dich verletzlich machen und könnte die Beziehung ungewollt vorantreiben. Wenn du hingegen wirklich die Feiertage mit ihm oder ihr verbringen möchtest, ist das ein klares Zeichen dafür, dass du die Beziehung vertiefen willst.

Und dann ist da noch der emotionale Aspekt. Die Feiertage können viele Gefühle hervorrufen, und wenn du die Person bist, mit der sie diese Zeit verbringen, kann das eurer Beziehung eine große emotionale Bedeutung verleihen. Wenn du hoffst, dass die Dinge zwanglos und ohne Drama ablaufen, ist das ein gefährlicher Weg. Du würdest nicht wollen, dass dein Freund oder deine Freundin dich für einen Helden hält, nur weil ihr einen gemeinsamen Urlaub verbringt.

Außerdem kann das gemeinsame Verbringen der Feiertage ungewollt eure Bedeutung im Leben des anderen erhöhen. Feiertage sind traditionell für die Menschen reserviert, die uns am nächsten stehen, daher kann das Teilen dieser Momente eine tiefere Verbindung bedeuten.

Heißt das also, dass selbst ein lockeres Treffen in der Weihnachtswoche tabu ist? Meiner Meinung nach ja. Wenn es wirklich ein Teil der Weihnachtszeit ist und ihr beide wie alle anderen freihabt, ist es am besten, die Finger davonzulassen. Kannst du nicht eine Woche warten? Dann ist es vielleicht an der Zeit, zu überdenken, was diese Beziehung für dich bedeutet. Vielleicht passt das, was du suchst, eher zu einer festen Partnerschaft als zu einer lockeren Vereinbarung.

Seriöse Krawatten nicht inbegriffen

Ein großer Fehler bei der Partnersuche ist, wenn Menschen, die nicht zueinanderpassen, sich in einer lockeren Beziehung niederlassen und aufhören, nach besseren Partnern zu suchen. Schließlich gehen sie eine feste Beziehung ein, nicht aus Leidenschaft, sondern aus Bequemlichkeit und Komfort. Es ist schließlich zu anstrengend, jemand anderen zu suchen!

Man kann es nicht oft genug betonen: Die Falle, sich mit einem Gelegenheitspartner niederzulassen, muss vermieden werden. Lerne immer wieder neue Leute kennen, pflege deine Beziehungen und sorge dafür, dass deine Optionen immer offen sind. Lass dich nicht von der Bequemlichkeit einer Freundschaft Plus in die Trägheit treiben.

Indem sie zwanglos anfangen, ziehen manche Menschen ihre Partner besser an, als erwartet, außergewöhnlich nett sind und sich allmählich auf eine Bindung zubewegen, wenn die Möglichkeiten des anderen abnehmen. Auf diese Weise werden nach und nach Grenzen abgebaut, angefangen damit, dass man Gegenstände beim anderen hinterlässt, bis hin zum Zusammenziehen.

Dieser Weg mag sich bequem anfühlen, aber er führt oft zu einer Beziehung voller Unsicherheiten. Tief im Inneren weißt du, dass du es besser haben könntest, aber die Bequemlichkeit des Vertrauten hält dich davon ab, nach erfüllenderen Beziehungen zu suchen.

Es ist wie bei der Jobsuche. Du würdest nicht bei einem miserablen Job bleiben, sondern deinen Traumjob annehmen. Aber ein Job auf Einstiegsniveau? Da bleiben viele hängen, weil er "gut genug" ist und die Arbeitssuche zu anstrengend erscheint.

Lass dich nicht in diese Bequemlichkeitsfalle tappen.

Setze dir feste Regeln, damit aus flüchtigen Affären keine ernsthaften Beziehungen werden, es sei denn, du bist wirklich von der Person begeistert. Sonst läufst du Gefahr, dich in einem Leben voller "Was wäre wenn?" und Mittelmäßigkeit einzurichten.

Loslassen ist Teil des Spiels - keine harten Gefühle

Wenn ich über meine Erfahrungen mit lockeren Beziehungen nachdenke, komme ich zu einer wichtigen Erkenntnis: Es gibt immer einen entscheidenden Moment: das Ende. In einer früheren Diskussion über die "4 Phasen" habe ich das unvermeidliche Ende dieser zwanglosen Begegnungen angesprochen. Wenn ein Partner etwas Ernsthafteres will, musst du eine wichtige Entscheidung treffen. Erlaube mir, dir meine Erkenntnisse über die beste Vorgehensweise mitzuteilen, die auf persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen beruhen.

Die richtige Reaktion ist meiner Meinung nach, mit Anstand loszulassen. Diese Entscheidung zeugt von Verständnis und Respekt für deine und ihre Bedürfnisse. An einer Verpflichtung festzuhalten oder sie ohne Bereitschaft einzugehen, macht die Dinge nur noch komplizierter. Der Zauber liegt jedoch oft darin, sich im Guten zu trennen.

Warum kommen sie bei diesem Ansatz oft zurück? Ich glaube, es liegt daran, dass eine echte Verbindung, frei von Druck und Erwartungen, einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wenn du eine Quelle der Freude, der Aufregung und der Erfüllung warst, ohne zu verzweifelten Maßnahmen zu greifen, wenn sich der Abschied ankündigt, bleibst du in ihrem Leben als unvergessliche Figur. Es kommt häufig vor, dass sie zurückkommen, weil sie die Begeisterung vermissen, die sie mit dir hatten.

Hier ist, wie ich gelernt habe, mit solchen Momenten umzugehen:

  1. Zeige Verständnis und Akzeptanz. Es ist wichtig, dass du ihre Bedürfnisse erkennst und ihre Entscheidung respektierst.
  2. Sprich aufrichtige Glückwünsche aus. Schließlich hat jeder Mensch Glück und Erfüllung verdient.
  3. Halte die Tür offen. Wenn du sie wissen lässt, dass sie sich gerne wieder melden können, kann das einen positiven, bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Zeitpunkt der Rückkehr kann variieren, aber wenn du dein Leben offen hältst und bereicherst, kommst du immer weiter, egal wie. Diese Herangehensweise hat meine Beziehungen bereichert und mich gelehrt, dass echte Interaktionen wertvoller sind als Besitzdenken oder der Unwille, loszulassen.

Brich niemals die Regeln

Lass dich nicht ablenken. Du denkst vielleicht, dass die üblichen Regeln für dich nicht gelten, aber da kann man sich leicht irren. Ich habe auch schon geglaubt, dass die Person, mit der ich mich zufällig treffe, irgendwie anders ist, dass sie nicht auf mehr drängt, wenn ich nicht bereit bin. Ich habe, oft durch schwierige Erfahrungen, gelernt, dass diese Richtlinien wichtig sind. Sie sind nicht einfach nur Vorschläge, sondern der Fahrplan für den Umgang mit der komplizierten Welt der Freunde mit Vorteilen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Beziehungen komplex sind und das Hinzufügen eines zwanglosen Elements die Dinge nicht immer vereinfacht. Es fühlt sich einfach, unkompliziert und geradlinig an, aber das ist ein Trugschluss. Der Haken ist, dass das Befolgen der Regeln die Dinge tatsächlich vereinfachen kann.

Ich garantiere dir, dass die Einhaltung von Klarheit und Grenzen mit deinen Freizeitpartnern dafür sorgt, dass alle die Beziehung genießen können, ohne dass es zu Dramen oder Komplikationen kommt. Vergiss nicht, dass der Spaß und die Unbeschwertheit, die du mit deinem neuen Freund oder deiner neuen Freundin erleben willst, genau das bleiben sollen: unbeschwert und angenehm.

Autor

Estefano d'Elano

Der Dating-Experte Estefano d‘Elano hat mehr Männern als irgendjemand sonst im deutschen Raum dabei geholfen, die Frauen zu kriegen und zu behalten, die sie wollen. Estefano hat einen Master-Abschluss, sich bei über 500 Dating-Apps angemeldet, mehrere Auszeichnungen erhalten, seine Videos haben über 41 Mio. Views und er ist Autor von 10 Büchern.

Dating
Apps