Dating Coach Seit 15 Jahren
360.000 Newsletter Anmeldungen
Über 13 Millionen Views auf YouTube
Über 41 Millionen Views Gesamt
Über 14.352 zufriedene Kunden
<!-- (DP Artikel) Blog Post Title -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:block"
     data-ad-client="ca-pub-5426118663543811"
     data-ad-slot="5527465671"
     data-ad-format="auto"
     data-full-width-responsive="true"></ins>
<script>
     (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

Die Rolle der Frau in der Partnersuche

Estefano d'Elano
Dating-Coach seit über 15 Jahren

Verwirrt über Dating und die Rolle der Frau? Hol dir Expertenwissen und Dating-Tipps und übernimm die Kontrolle über dein Dating-Leben. Hier gibt es alles für Männer in der Dating-Welt!

  • asdasdasdasdasdasdasd asd asfdasfagss afgsafhadfhafdh
  • asdasdasfasdgasdg asdga sdg adgadsg
  • asdfadfnhdshstj asdfgasdh
  • ydsvasdfgarhaerh hfdfjhgh sdgsdf sdfg adf

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Du fragst, ab wann Dating-Tipps für Männer die Rolle der Frau bei der Partnersuche beeinträchtigen? Du hast recht: Je mehr Tipps du bekommst, wie du mit Situationen umgehen und dein Spiel verbessern kannst, desto mehr scheint es, als ob die Verantwortung der Frau auf den Mann abgewälzt wird.

Männer sind oft selbst motiviert und proaktiv und wollen sich immer verbessern.

Aber wie du habe auch ich festgestellt, dass Dating-Websites zu weit gehen und suggerieren, dass es immer die Schuld des Mannes ist, wenn etwas schiefläuft, oder er etwas hätte besser machen können.

Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen, aber es ist unrealistisch zu glauben, dass wir jeden Aspekt der Partnersuche kontrollieren können.

Dieser Glaube geht fälschlicherweise davon aus, dass die Perfektionierung unserer Techniken den Erfolg garantiert und impliziert, dass Frauen passiv sind und keine Vorlieben oder Handlungsmöglichkeiten haben.

Dadurch wird die Vorstellung aufrechterhalten, dass Männer allein für den Erfolg einer Beziehung verantwortlich sind. Und ja, ich habe die Doppelmoral in der Beratung auch schon gesehen. Wie du schon sagtest, wird oft betont, dass Männer Frauen nicht beurteilen sollen, während Frauen Männer häufig nach einer ganzen Reihe von Faktoren beurteilen. Von uns wird erwartet, dass wir mit den Urteilen von Frauen umgehen können, aber es gibt kaum Ratschläge darüber, wie Frauen Männer dabei unterstützen können, ihre Ängste zu überwinden, z. B. die Annäherungsangst.

Wo liegt also die Verantwortung der Frauen bei der Partnersuche? Sind sie nur passive Empfängerinnen der Annäherungsversuche von Männern? Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, wie oft sollte man es dann wirklich versuchen? Ich habe diese Frustrationen von Männern aus aller Welt und aus verschiedenen Kulturen gehört. Es ist ein gemeinsames Thema in der Geschichte.

Einfach vs. Kompliziert

Wie beim Autofahren gibt es auch beim Dating Situationen, die einfach sind und andere, die schwierig sind.

In dem Artikel von Blogger ging es darum, schwierige Dating-Situationen zu vermeiden und sie effektiv zu meistern, wenn sie unvermeidlich sind.

Ich garantiere dir, dass nicht jedes Mädchen, das du nach Hause einlädst, es dir schwer machen wird. Die meisten werden es so gar nicht tun. Betrachte den Artikel als Leitfaden, um schwierige Dating-Situationen zu meistern und mit ihnen umzugehen, wenn sie auftreten. Wenn du ihn liest und seine Ratschläge befolgst, bist du besser vorbereitet und die Chancen stehen besser. Aber auch wenn du es nicht tust, ist das kein Weltuntergang. Vielleicht kommst du nie in eine solche Situation, und selbst wenn, ist das nicht unbedingt eine Katastrophe.

Das wirft eine wichtige Frage auf: Wie viel Verantwortung solltest du wirklich übernehmen? Was ist mit den anderen "Treibern" beim Dating? Wenn deine Partner nicht aufmerksam sind, ist das eine Situation, in die du hineingezogen werden willst?

Jenseits robotischer Verhaltensweisen

Wie ein vorsichtiger Autofahrer sind auch die Frauen, die du triffst, nicht auf der Suche nach einem Date oder einem Partner. Sie sind auf der Suche nach tollen Männern, mit denen sie sich verabreden, mit denen sie schlafen und mit denen sie eine Romanze haben können. Aber der Haken an der Sache ist, dass sie diese Dinge bei DIR vielleicht nicht so sehr will.

Ich habe gelernt, dass die Last der Überzeugungsarbeit bei der Person liegt, die es mehr will. Wenn ich mir Geld von dir leihen muss, muss ich hart arbeiten, um dich zu überzeugen, vor allem, wenn du zögerlich bist. Wenn du mir das Geld leihst, bist du derjenige, der hart arbeiten muss, um es zurückzubekommen. Das klingt extrem, aber so läuft die Partnersuche oft ab.

Wenn du sehr attraktiv bist und nicht als Boyfriend-Material angesehen wirst, werden dich viele Frauen verfolgen. Du brauchst sie nicht zu überzeugen, sondern kannst sie auswählen. In diesem Szenario wollen und brauchen diese Frauen reinen Sex von dir, mehr als du ihn von einer von ihnen willst oder brauchst.

Für den Durchschnittsmann sieht die Sache jedoch anders aus. Er präsentiert sich nicht als etwas Besonderes oder Unersetzliches. Er bietet etwas, von dem sie glaubt, dass sie es anderswo bekommen kann, vielleicht mit mehr Vorteilen. Es ist schwieriger, Intimität zu erreichen, wenn eine Frau denkt, dass sie von dir weniger Sex braucht als du von ihr.

Frauendating-Optionen

Wenn ich Frauen beraten würde, würde ich betonen, wie wichtig es ist, mit den Gefühlen der Männer umzugehen.

Sie nicht zu verführen und die Sache frühzeitig zu beenden, wenn sie sich nicht wohlfühlen. Männer sind in der Tat hoffnungsvoll, und manchmal machen Frauen, ob absichtlich oder nicht, einen falschen Eindruck. Aber um das klarzustellen: Mein Rat richtet sich an Männer. Und um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass viele Frauen Ratschläge von einem Mann wie mir suchen.

Ich werde mich also nicht darauf konzentrieren, Frauen-Verhaltenstipps zu geben. In Wirklichkeit werden viele Frauen, die du triffst, versuchen, deine Gefühle zu schonen, vor allem, wenn du neu bei der Partnersuche bist. Mit zunehmender Erfahrung wirst du dich in der Rolle wiederfinden, ihre Gefühle zu schonen.

Sicher, manche Frauen sind vergesslich oder gefühllos zu sein, aber sie sind in der Minderheit. Denke daran: Du bist nicht verpflichtet, etwas mit jemandem zu unternehmen. Wenn ein Mädchen "nein" sagt und du lieber ein Bier trinken gehen willst, ist das deine Sache. Genauso wenig schuldet dir jemand einen Gefallen.

Du könntest eine Regel aufstellen wie: "Ich tue so viel, und die Frau muss den Rest tun, damit wir miteinander schlafen können." Das ist in Ordnung, aber sei dir darüber im Klaren, dass du potenzielle Geliebte verpassen könntest, wenn du nicht bereit bist, ihnen sozusagen auf halbem Weg entgegenzukommen.

Das Problem ist, dass viele Männer nicht bereit sind, sich auf halbem Weg entgegenzukommen und frustriert sind, wenn Frauen die Initiative ergreifen. Darin liegt das Problem.

Wer führt und wer folgt?

  • Dating-Szenario: Stell dir vor, du triffst eine charmante Frau, die dich mag, aber neu im Dating ist und sich Sorgen über die Meinung ihrer Freunde über euren Altersunterschied macht.
  • Anfängliches Zögern: Sie zögert und sagt "nein", als du ihr vorschlägst, zu dir nach Hause zu gehen.
  • Wessen Verantwortung: Wessen Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass es funktioniert? Das ist eine Frage, über die man nachdenken sollte.
  • Die Initiative ergreifen: Hätte sie aufhören sollen, "nein" zu sagen? Hätte er ein wenig hartnäckiger sein sollen?
  • Das Verlangen spielt eine Rolle: Letztendlich kommt es darauf an, wer in dieser Situation mehr wollte.
  • Die Folgen: Die Person, die sich das Ergebnis mehr gewünscht hat, übernimmt oft die Verantwortung dafür, dass es zustande kommt.
  • Unterschiedliche Situationen: Die Verantwortung kann je nach den individuellen Wünschen und Umständen des Dating-Szenarios variieren.

Es liegt in deinen Händen

Stell dir ein übliches Szenario vor: Ein Mann mag eine Frau, und sie mag ihn auch. Nach ein paar Verabredungen, bei denen alles gut zu laufen scheint. Er versucht, die Dinge auf die nächste Stufe zu heben, aber er zögert. Schließlich gehen sie getrennte Wege und sind beide frustriert und verärgert. Er ist verärgert, weil er dachte, sie wollte, dass er die Initiative ergreift, es aber nicht zulässt. Sie ist frustriert, weil sie ihn mochte und sich wünschte, er hätte die Initiative ergriffen.

Wer hätte nun die Verantwortung dafür übernehmen sollen, die beiden zusammenzubringen? Hätte sie aufhören sollen, "nein" zu sagen? Hätte er ein wenig hartnäckiger sein sollen?

Letztendlich geht es darum, wer es mehr wollte. Nehmen wir an, die Frau macht schnell weiter und bekommt die Aufmerksamkeit anderer Männer. Der Mann hingegen verbringt Monate damit, über sie zu grübeln. In diesem Fall scheint es so, als ob die Verpflichtung bei ihm lag, da er den größeren Verlust empfand.

Nimm einen Mann, der sehr begehrt ist und sich mit mehreren Frauen trifft. Wenn er schnell weiterzieht, nachdem eine Frau seine Annäherungsversuche zurückgewiesen hat, und sie auf seinen Anruf warten lässt, könnte es so aussehen, als liege die Verantwortung bei ihr. Wenn der Mann jedoch nur einen Seitensprung wollte, während die Frau eine Beziehung anstrebte, könnte er derjenige sein, der mehr leidet, obwohl er andere Möglichkeiten hatte.

In beiden Fällen kommt es darauf an, wer ein stärkeres Verlangen nach einem bestimmten Ergebnis hatte. Wenn ein Mann auf der Suche nach einer Affäre ist, kann es trotz zahlreicher Möglichkeiten enttäuschend sein, wenn er sein Ziel mit einer Person nicht erreicht. Für eine Frau, die eine Beziehung anstrebt, könnte die Wahrung ihrer Selbstachtung jedoch wichtiger sein als eine zufällige Begegnung, selbst wenn sie im Ungewissen bleibt.

Wessen Verantwortung ist es wirklich?

In der Dating-Welt gibt es die weitverbreitete Meinung, dass Männer die meiste Verantwortung tragen. Frauen, auch wenn sie Sex genießen und gelegentlich Risiken mit attraktiven Männern eingehen, gehen oft anders an die Sache heran. Du glaubst mir nicht? Machen wir ein Gedankenexperiment.

Stell dir Folgendes vor: Du und eine Freundin besuchen ein großes Wohnhaus, klopfen an jede Tür und bieten dem anderen Geschlecht Sex an. Am Ende des Tages vergleicht ihr eure Ergebnisse. Sie wird wahrscheinlich mehr Erfolg haben, auch bei Männern, die sie anziehend findet.

Deine Liste hingegen könnte kürzer und weniger befriedigend sein. Dieses Experiment macht deutlich: Frauen haben oft mehr Auswahl und können wählerischer sein. Während du vielleicht schon beim ersten Treffen bereit bist, mit einer Frau zu schlafen, prüft sie bis zum Schluss, ob du die richtige Wahl bist.

Deshalb ist es oft die Aufgabe des Mannes, hartnäckig zu bleiben und ein einnehmendes Erlebnis zu schaffen. Es geht nicht nur darum, Sex anzubieten, sondern auch darum, ein verlockendes und einzigartiges Erlebnis zu schaffen. Die Dating-Szene ist voll von Männern, die Sex anbieten wollen, also reicht bloße Verfügbarkeit nicht aus.

Die Kunst, es passieren zu lassen

Du musst nicht immer Erlebnisse schaffen oder die Initiative ergreifen. Über ein Jahrzehnt lang habe ich mich passiv verhalten und darauf gewartet, dass die Frauen zu mir kommen. Hätte ich einfach "Ja" gesagt, als sie mich um ein Date baten, hätte ich unglaubliche Beziehungen haben können. Aber das habe ich nicht getan, und das führte zu unzähligen einsamen Zeiten.

Als ich anfing, etwas über Verführung zu lernen, wurde ich immer aktiver, aber ich ging bisher nicht zu aggressiv vor. Wenn ein Mädchen sich wehrte, zog ich weiter. Auch jetzt gebe ich mir manchmal noch Mühe, aber wenn es spät ist oder sie nicht reagiert, verabschiede ich mich vielleicht einfach und gehe. Das kommt vor.

Aber wenn du die richtige Erfahrung mit einem Mädchen machen kannst (was nicht immer möglich ist), brauchst du dich oft nicht besonders anzustrengen. Das richtige Erlebnis zu schaffen, kann bedeuten, dass du ihr Sex auf eine Art und Weise anbietest, die sie schätzt, oder dass du ihr ein tolles Erlebnis im Austausch für Intimität bietest.

Selbst wenn du alles richtig machst, können Frauen immer noch Vorbehalte haben, ihre Meinung ändern oder mit äußeren Faktoren konfrontiert werden. Du kannst dann entscheiden, ob du das, was du hast, weiterverfolgen oder weiterziehen willst. Ich habe beides getan.

Zu glauben, dass Frauen die Führung übernehmen sollten, ist oft eine Opferhaltung.

Hier ist die Unterscheidung: Wenn du Aufgaben zuweisen kannst und trotzdem dein Ziel erreichst, dann wird es ihre Pflicht. Ich glaube zum Beispiel, dass es in einer Beziehung die Aufgabe der Frau ist, zuerst "Ich liebe dich" zu sagen oder die Beziehung voranzutreiben. Ich weiß das, weil diese Handlungen auch dann stattfinden, wenn ich sie nicht initiiere.

Aber für den Sex, die Logistik, die körperlichen Aspekte und die Umsetzung bin ich verantwortlich. Wenn ich es nicht tue, wird es einfach nicht passieren. Wenn es mir wichtig ist, akzeptiere ich, entweder dass ich es nicht bekomme und mich beschwere, oder ich stehe auf und hole es mir.

Autor

Estefano d'Elano

Der Dating-Experte Estefano d‘Elano hat mehr Männern als irgendjemand sonst im deutschen Raum dabei geholfen, die Frauen zu kriegen und zu behalten, die sie wollen. Estefano hat einen Master-Abschluss, sich bei über 500 Dating-Apps angemeldet, mehrere Auszeichnungen erhalten, seine Videos haben über 41 Mio. Views und er ist Autor von 10 Büchern.

Dating
Apps